Bogen

Mit Pfeil und Bogen

Unsere Bogensparte wurde im Jahr 2004 gegründet und es gibt zur Zeit ca. 15 aktive Mitglieder.

Der Bogensport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bogenschießen ist ein Familiensport, der alle Altersklassen gleichfalls anspricht. Man sollte min. 10 Jahre alt sein, nach oben hin gibt es keine Grenze. Bogenschießen lernen kann jeder.

Eine besondere Ausrüstung ist bei uns zunächst nicht erforderlich, da Bögen, Pfeile und Köcher gestellt werden.
Die Vereinsausrüstung beinhaltet Recurvebögen mit Visier

Grundsätzlich ist es natürlich möglich alle Bogenklassen zu schießen. Armbrust allerdings kann bei uns nicht geschossen werden.

Wir sind Mitglied im Norddeutschen Schützenbund (NDSB) und starten dementsprechend in folgenden Wettbewerben:

► FITA-Halle

Es werden 2 Durchgänge auf 18m Entfernung geschossen. Jeder Durchgang besteht aus 10 Passen, wobei in jeder Passe 3 Pfeile geschossen werden. Der Wettkampf findet jedes Jahr im Winter in der Halle statt.

► FITA-Feld

Es werden 2 Durchgänge auf 12 Scheiben, auf jede Scheibe werden 3 Pfeile geschossen. Es wird ein Parcours in Feld und Wald abgelaufen. Im ersten Durchgang der sogenannten „unbekannten Runde“ muss der Bogenschütze die Entfernung vom Pflock bis zur Scheibe schätzen, die in einem Bereich von 5 bis 50 m liegen kann. Im zweiten Durchgang sind die Entfernungen vom Pflock zur Scheibe angegeben, dafür sind die Entfernungen etwas größer. Der Wettkampf wird wie die FITA im Freien über die Sommermonate ausgetragen.

► FITA im Freien

Dieser Wettbewerb wird auf einer ebenen Fläche ausgetragen (meist ein Sportplatz oder ähnliches).
Geschossen werden 2 Durchgänge à 6 x 6 Pfeile auf durchgehend dieselbe Entfernung. Es werden je nach Bogenklasse und Alter des Schützen auf Entfernungen von bis zu 70 m geschossen.
Dieser Wettkampf wird wie die FITA Feld über die Sommermonate ausgetragen.

Zudem gibt es noch regionale Turniere anderer Vereine, an denen wir teilnehmen.

Aktuell freuen wir uns sehr über unsere neuen Strohscheiben auf unserem Trainingsplatz. :-)