Termine 2022

Unser Schützenball wird am 1.10.2022 wie gewohnt bei Schlüters Gasthof stattifnden.

Für den 17.12.2022 planen wir unsere Weihnachtsfeier.

 

(alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen wegen Pandemie-Geschehen vorbehalten)

Schützenball

Einladung Schützenball
Einladung Schützenball

Meldet euch bitte bei Elke an (auch Tischreservierungen).

Wir freuen uns auf euch!

Ferienpassschießen 2022

Endlich konnten wir wieder an der Ferienpass-Aktion teilnehmen und am 01. und 02.08. das Bogenschießen anbieten.Wir hatten super Wetter und viele tolle und motivierte Teilnehmer.

Wir hatten viel Spaß zusammen beim Bogenschießen mit anschließendem Grillen.

Freundschaftsschießen

Jung-Luftgewehrschützen

Am 03.07.2022 haben wir es endlich mal wieder geschafft unser vereinsinternes spartenübergreifendes Freundschaftsschießen auszurichten.

Zunächst haben wir auf dem Jahn-Platz alle zusammen Bogen geschossen, danach sind wir ins Schützenheim gewechselt und haben dort Luftgewehr geschossen. Ziel des Ganzen war es, mal in die jeweils andere Sparte reinzuschnuppern, sowie sich im Verein besser kennen zu lernen, da wir ja spartenbedingt zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten trainieren und somit selten die Gelenheit haben, uns mal im lockeren Beisammensein auszutauschen. Zwei der jüngsten Mitglieder der Bogensparte konnten sich dann auch gleich für das Luftgewehrschießen begeistern.

Da wir zudem auch den Grill angeworfen und jeder etwas Leckeres an Salaten oder Ähnlichem beigesteuert hat, konnten wir uns dann auch kulinarisc austauschen. :-D

Danke an alle, es war ein schöner Tag!

Jahreshauptversammlung 2022

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2022

Am 10.06.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung mit einer kleinen Verspätung statt.

Wir konnten alle unsere zur Wahl stehenden Posten besetzen. Außerdem haben wir beschlossen, in diesem Jahr kein Königsschießen stattfinden zu lassen. Unser Ball am 1.10. wird also ein Schützenball sein.

Außerdem möchten wir demnächst neue Vereinsshirts bestellen, damit wir wieder in geschlossenem Outfit zu Turnieren und Meisterschaften gehen können.

Elke hat zudem die langjährigen Mitglieder im Schützenverein sowie im NDSB geehrt. Die dazu gehörigen Anstecknadeln bekommen wir dann, sobald sie wieder verfügbar sind. Damit es sich nicht so leer anfühlt wurden dazu noch Blumen besorgt. Vielen Dank dafür!

Dorffest Stolpe

Dorffest Stolpe 2022

Das Dorffest in Stolpe fand am 21.05.2022 statt und wir waren dabei. Das Wetter war zwar etwas wechselhaft und hat teilweise unseren Pavillon ganz schön durchgerüttelt, aber im Großen ud Ganzen war das Wetter gut. Wir hatten sehr guten Zulauf an unserem Stand und alle waren gut gelaunt und froh, dass endlich mal so eine Feier stattfinden konnte.

Auch die Kleinsten konnten einmal die Pfeile fliegen lassen. Bogenschießen ist für jede Altersgruppe geeignet, so lange Bogen und Sehne selbst gehalten werden können. ;-)

Wir möchten in diesem Zusammenhang der Feuerwehr und dem Angelverein herzlich danken für die gute Bewirtung mit Grillwurst, -fleisch und Fischfrikadellen. :-D Ebenso bedanken wir uns beim Organisator des Dorffestes für die tolle Vorbereitung unseres Schießplatzes. 

Königsball 2019

Königsball 2019

Am 28.09. fand wieder unser jährlicher Königsball inkl. der Proklamation des neuen Königspaares im Gasthof Schlüter statt.

 

Es war ein schöner Abend mit leckerem Essen, tollen Gewinnen bei der Tombola und super Musik.

Mitgliederversammlung 2019

Ehrungen zur 50-jährigen Mitgliedschaft

Am 22.02.2019 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Schützenheim statt.

Aufgrund des im vorigen Jahr gefeierten 50-jährigen Jubiläum gab es in diesem Jahr diverse Ehrungen für die 50- jährige Mitgliedschaft. Das ist schon eine starke Leistung, seit der Gründung des Vereins Mitglied zu sein. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen langjährigen Mitgliedern für den Aufbau und Fortbestand des Vereins bedanken, so dass wir auch heute noch Mitglied dieses Vereins sein können.

Ansonsten konnten glücklicherweise alle zu vergebenden Posten wieder/weiter besetzt werden, so dass wir schnell in der Agenda bis hin zum Tagesordnungpunkt Verschiedenes gehen konnten, um diverse kleinere Fragen zu klären.

Ferner haben wir festgestellt, dass wir noch viele freie Termine für die Vermietung unseres Schützenheimes anzubieten haben. Wer also eine Lokalität zum Feiern (für Personenzahlen bis um die 100 Personen) sucht, bitte einfach melden.

Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier 2018

In diesem Jahr haben wir unsere Weihnachtsfeier am ersten Adventswochenende am 01.12. gefeiert, um Überschneidungen mit anderen Weihnachtsfeiern und der Kreismeisterschaft der Bogenschützen zu umgehen.

Das Essen war wie immer sehr lecker, ein großes Lob an den Gasthof Schlüter an dieser Stelle. Danach war dann das große Schrott-Wichteln angesagt, das jedes Jahr für sehr gute Stimmung sorgt. In diesem Jahr hatten wir aufgrund der hohen Beteiligung der Bogenschützen auch viele bereitwillige junge Helfer beim Auspacken der Geschenke nach der Würfelrunde. Nach dem Auspacken und dem damit einhergehenden Tauschen der tollen Geschenke ist sicher keiner mehr ohne ein tolles Geschenk nach Hause gegangen.

Und als i-Tüpfelchen schaute bei uns uns dann auch noch kurz der Nikolaus vorbei und verteilte Geschenke für die guten Kinder etwas Schönes und für die bösen Kinder, die ihre Gedichte nicht aufsagen konnten, auch mal eine Rute.

Königsball 2018

Königsball 2018

In diesem Jahr fand unser Königsball am 29.09.2018 statt, wie immer bei Schlüters Gasthof im größen Saal.

Die Beteiligung war wie in den letzten Jahren sehr rege, so dass wir mit Müh und Not die nötigen Tische unterbringen konnten. Aufgrund einer Vorvermietung des großen Saales konnten in diesem Jahr die Preise der Tombola nicht im Saal selbst aufgebaut werden. Aber das hat die Spannung erhöht als es um die Preisvergabe ging und so war die Tanzfläche auch ein Stückchen größer. Vielleicht ist das ja ein tolles neues Konzept für die kommenden Jahre.

Dann wurde noch das neue Königspaar für das kommende Jahr bekannt gegeben und gebührend gefeiert. Die Stimmung war wieder sehr ausgelassen und alle haben diesen Abend genossen.

Ferienpassaktion 2018

Ferienpassaktion 2018
Ferienpassaktion 2018

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Ferienpassaktion statt (am 1. und 2.8.), für die es aufgrund der hohen Nachfrage wieder eine lange Warteliste gab.

Es war zwar sehr warm, aber die Kinder haben trotzdem ihre gute Laune nicht verloren, genauso wenig wie ihren Kampfgeist. Denn es gibt an jedem Tag immer einen kleinen Wettkampf, der am Ende der Veranstaltung mit Medaillen belohnt wird.

50-jähriges Vereinsjubiläum

50-jähriges Jubiläum
50-jähriges Jubiläum

Am 23.06.18 haben wir unser 50-jähriges Vereinsbestehen mit vielen Gästen und bei bestem Wetter in unserem Schützenheim gefeiert. Leider mussten wir unsere Einladungen auf eine kleine Delegation eines jeden Vereins beschränken, da die Kapazitäten im Schützenheim begrenzt sind. Gerne hätten wir auch im großen Rahmen mit all unseren Freunden und Nachbarn gefeiert.

Nichtsdestotrotz gab es in Anlehnung an alt hergebrachte Vereinstraditionen Bottermelk un Köm (Buttermilch und Korn), sowie viele weitere leckere Getränke. Zu Essen gab es wieder Leckeres von Schlüters Gasthof und als Nachtisch selbstgebackene Kuchen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten 50 Jahre in unserem Verein.

 

Vielen Dank an alle Gäste und Vereinsmitglieder für diesen schönen Tag!

Dorffest Stolpe

Dorffest Stolpe

Am 09.06.2018 fand das Dorffest in Stolpe statt, an dem wir als benachbarter Schützenverein teilnehmen durften. Bei super Wetter haben sich Jung und Alt auf dem Sportplatz getummelt und an allen Ständen ihren Spaß gehabt. Bei uns hieß es nun natürlich Bogenschießen. Und für die Kleinen gab es für die "Teilnahme" auch ein kleines Naschie.

Es war alles in Allem ein sehr schöner Nachmittag und ein besonderer Dank geht von unserer Seite an das Grillteam der Feuerwehr Stolpe, einerseits für das Flatterband und für das lecker gegrillte Fleisch. ;-)

 

(Bild folgt)

Weihnachtsfeier 2017

Übergabe der Urkunde für den Vereinshilfepreis des NDSB

Am 09.12.2017 fand unsere jährliche Weihnachtsfeier endlich wieder in den heimatlichen Gefilden statt. Unserer Einladung sind auch einige Mitglieder unseres zwischenzeitlichen Herbergsvereins gefolgt. Dazu gab es leckeres Schnitzel und Grünkohl von Schlüters Gasthof. Danach wurden die Vereinsmeister im Luftgewehrschießen geehrt und dann begann endlich unser jedes Jahr heiß ersehnte Schrottwichteln.

Im Rahmen der Ehrungen wurde auch die Urkunde für den Vereinshilfepreis Novmber 2017 des NDSB an die Delegation des Gut Schuss Ruhwinkel überreicht. Diese Ehrung wurde erteilt, da der Gut Schuss Ruhwinkel uns, nachdem das Schützenheim abgebrand ist, ohne Zögern und über die ganze lange Zeit wie eigene Vereinsmitglieder beherbergt hat. Nochmals vielen Dank an euch!

Königsball kam wieder gut an

Gute Stimmung beim Königsball

Am 30.09.17 fand wieder unser jährlicher Königsball bei Schlüters Gasthof in Wankendorf statt. Die Beteiligung war wie immer sehr gut und ebenso die Stimmung, vor allem dank der Musik unseres langjährigen DJs Udo und der begehrten Tombola. Es wurde dann noch unser neues Königspaar für das folgende Jahr vorgestellt. Wir möchten uns in diesem Rahmen nochmal herzlichst bei allen Beteiligten, Helfern und Spendern bedanken.

 

Ferienpassschießen 2017

Eine unserer Schießgruppen
Gute Laune auf dem Platz

Am 09. und 10.08. fand wieder unser jährliches Ferienpassschießen auf dem Jahn-Platz statt.

Das Wetter war uns wohl gesonnen trotz des durchwachsenen Wetters der letzten Tage und Wochen und so konnten wir an beiden Tagen trocken und im Sonnenschein den insgesamt 34 Kindern das Bogenschießen näher bringen. Wir haben die Kinder hierfür in 4 Gruppen aufgeteilt, um ihnen so in kleinerer Gruppe besser alles erklären zu können.

Nachdem die Kinder dann fleißig auf die Scheiben geschossen hatten, ging es zu Fuß hoch in unser Schützenheim, wo es zusätzlich zu Bratwurst und Eis dann noch die Siegerehrung gab und wir den Tag ausklingen lassen konnten und die Kinder dann auch abgeholt wurden.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Standweihe und Einweihung Schützenheim

Einweihung Schützenheim

Am 27.05.2017 war es endlich soweit. Unser Schützenheim ist fertiggetellt und wurde nun das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Wir mussten uns bei den Einladungen zu dieser Veranstaltung leider zunächst auf Würdeträger und die Vereine in unserem Kreis beschränken, da das Schützenheim trotz einer leichten Vergrößerung zum alten Gebäude, immer noch nicht unendlich viele Gäste aufnehmen kann.

Ab 11 Uhr wurde eingeladen und die Gäste erschienen zahlreich. Nach der Begrüßungsrede unserer ersten Vorsitzenden hatten die Gäste das Wort. An dieser Stelle möchten wir allen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen und für die vielen Aufmerksamkeiten danken.

Nachdem der offizielle Teil vorbei war, ging es nun um das leibliche Wohl. Es wurde eine leckere Gulschsuppe von Schlüters Gasthof und diverse selbstgebackene Kuchen angeboten.

Um allen anderen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich unser Schützenheim anzusehen, gibt es in den nächsten Wochen diverse Aktivitäten, unter anderem unsere Pokalwochen sowie einen Tag der offenen Tür am 25.06.2017.

Zünftiges Richtfest

Richtfest Schützenheim

Am 24.10.2016 war es endlich soweit. Wir feierten gleich  mit 2 Richtkronen dieses Ereignis.

Gäste,  wie der Amtsvorsteher, die Bürgermeisterin und eine Vertretung der Kirche,  und altehrwürdige Mitglieder des Vereins ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Schützen des Vereins zu feiern.

Trotz aller anfänglicher Zweifel, wurde durch die Gäste immer wieder betont, dass es von Mut zeugt, das Schützenheim wieder aufbauen zu lassen.

Mit einem  zünftigen Richtspruch ging es zum gemütlichen Teil über.

Bei Erbsensuppe, Kaffee und Glühwein wurde über alte Zeiten und das Aussehen und Innenleben des neuen Schützenheimes geplaudert.

Im Frühjahr 2017 soll das Schützenheim bezugsfertig sein und alle Schützern freuen sich schon jetzt auf den Einzug in das neue Heim.

 

Der Vorstand

Das Aus eines Vereins oder ein Neuanfang ?

Grundplatte unseres Schützenheims

September 2016

Bald geht es los: Unser Schützenheim soll wieder aufgebaut werden.

Nachdem unser altes Schützenheim vor 2 Jahren unglücklicherweise einem Elektronikfehler zum Opfer gefallen ist, sieht man aktuell nur noch die Grundplatte, der einzeige Teil des alten Schützenheims, der den Brand überlebt hat. Demnächst geht der Neubau los.

Das Ende unseres Schützenheims

Schützenheim in Flammen

Am 28.08.2014 wurde unser Schützenheim ein Raub der Flammen. Wie geht es weiter?